claudebot

Viktor Falkenberg †

Kein Bild vorhanden
Darsteller:
Arnold Dammann
Geburtsdatum:
31. März 1948 (Alter: 75)
Geburtsort:
Hamburg
Körpergröße:
186 cm
Augenfarbe:
Blau
Haarfarbe:
Graumeliert
Verweildauer:
Folge 688 (1. Oktober 1997) bis Folge 1368 (19. Juni 2000)[Hauptcast: Folge 688-1368]
Aktuelle Bewertung:
Deine Bewertung:

Disclaimer: Wenn ich eine Bewertung dieses Artikels abgebe, akzeptiere die derzeit geltenden Datenschutzbestimmungen.

Der zwielichtige Pilot Viktor Falkenberg begleitet Laura Böhme während einer Reise nach Paris. Zurück in Köln sucht er Lauras Nähe und versucht, deren Freund Marc Albrecht aus dem Weg zu räumen. Zudem vermittelt er Laura ein Stipendium für eine private Designerschule. Marc traut Viktor nicht und erfährt, dass Viktor Zuhälter eines internationalen Callgirl-Rings ist. Als Marc und Laura Beweise gegen Viktor suchen, gesteht der, dass er der leibliche Vater von Laura ist. Sie hält ihn für einen schlechten Vater, doch langsam beginnt sie ihm zu vertrauen, vor allem als sie erfährt, dass Viktor verheiratet ist und zwei weitere Töchter hat. Sie bietet ihm an, zusammen mit seiner Frau Claudia und den zwei Töchtern Alexa und Jessica zu ihr und Marc zu ziehen.

Viktor hingegen möchte von Laura eine Niere, da er nierenkrank ist und sonst nicht mehr weiter als Pilot arbeiten kann. Als er hört, dass Laura ein Kind erwartet, will er ihr Gift verabreichen, um schneller an die Niere zu kommen. Nach einem Streit mit Viktor stürzt Laura und verliert ihr ungeborenes Kind. Da Laura ihm die Schuld für den Unfall gibt, will sie ihm die Niere nicht mehr spenden. Daraufhin lässt Viktor seine Tochter von Dr. Thomas Neuenried entführen, um sie unter Druck zu setzen. Laura kann fliehen und beschließt zu ihren Bedingungen auf den Deal einzugehen: Für eine Viertelmillion Mark spendet sie ihm die Niere und kauft sich dafür die Modelagentur „Faces“. Leider bemerkt sie zu spät, dass Viktor 50 Prozent der Agentur gehören. Laura kann mit Viktor nicht mehr in einer Wohnung leben und zieht gemeinsam mit Marc aus.

Anzeige

Zu Claudia hat Viktor ein mehr als gespaltenes Verhältnis. Einerseits möchte er, dass sie ihm gehört, andererseits geht ihm ihre treu sorgende Art auf die Nerven. So beschließt er, sie in eine Tablettenabhängigkeit und in den Wahnsinn zu treiben, um sie anschließend in eine Anstalt einzuweisen. Als Claudia zurückkehrt, spielt Viktor für kurze Zeit den treu sorgenden Ehemann. Als er hört, dass Andreas Sandmann das „Schiller“ verkaufen will, schafft er es mit geschickten Methoden und der Hilfe von Andreas’ Sohn Gregor, das Lokal zu erwerben. Daraufhin bekommt Viktor die Rache von Andreas zu spüren: Er trifft Viktor an seinem Schwachpunkt Claudia und luchst ihm 200.000 Mark ab. Viktor schwört grausame Rache an Andreas. Als dieser wenig später mit seinem Motorrad tödlich verunglückt, hat Viktor seine Finger im Spiel, doch auch Jessica stirbt an den Folgen des Unfalls. Als Alexa und Claudia die Wahrheit herausfinden, ist Viktor verlassen. Alexa zieht nach London und Claudia setzt ihn vor die Tür.

Doch Viktor gibt nicht auf und engagiert Johannes Bergmann, welcher Claudia gezieltem Terror aussetzen soll. Anschließend will Viktor Claudias Retter spielen, damit sie aus Dankbarkeit zu ihm zurückkehrt. Als Viktor Johannes nach Erreichen seines Planes beseitigen will, kommt Claudia dazwischen und tötet Johannes in Notwehr. Viktor lässt Johannes’ Leiche verschwinden. Anschließend finden Claudia und Viktor wieder zueinander. Irene Weigel forscht nach Johannes’ Verbleib und kommt Viktor gefährlich nahe. Aus Rache treibt dieser die Konditorei Weigel in den Ruin, sodass Wolfgang die Konditorei verkaufen muss. Als es zwischen Wolfgang und Viktor zu einem Streit kommt, fällt Viktor eine Treppe hinunter und ist anschließend gelähmt. Wolfgang hat ein schlechtes Gewissen und versucht alles, um dies wiedergutzumachen. Viktor nutzt dies schamlos aus, obwohl er die Lähmung lediglich vortäuscht. Als Claudia ihm versehentlich heißes Wasser über die Beine kippt, fliegt Viktors Schauspiel auf.

Anzeige

Viktor versucht Claudia zurückzugewinnen und hilft den Weigels, ihre Konditorei zurückzuerhalten. Kurze Zeit darauf entdeckt Paco Weigel im Keller Johannes’ Leiche, welche Viktor dort eingemauert hatte. Viktor erkennt, dass er aufgeflogen ist, und will mit Claudia fliehen. Die beiden schaffen es bis zum Flughafen, wo Viktor Claudia gesteht, dass nicht sie, sondern er Johannes getötet hat. Plötzlich kommt ein Flugzeug auf Claudia zugefahren. Viktor wirft sich auf sie, um sie zu retten, wird dabei jedoch selbst getötet.

Letzte Aktualisierung: 1. Oktober 2023

Ähnliche Rollenprofile

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023

Unter uns (UU)

Update: 1. Oktober 2023

Unter uns (UU)

Update: 13. März 2022