Rickie Vasquez
Vollständiger Name: Enrique "Rickie" Vasquez

- Folge 1 (25. August 1994) bis Folge 19 (26. Januar 1995)
[Hauptcast: Folgen 1-19]
Rickie Vasquez auf einen Blick:
Rickie Vasquez ist ein Junge aus schwierigen Familienverhältnissen, der nach seinem Platz in der Welt sucht und mit seiner Sexualität kämpft. Er ist ein treuer Freund, insbesondere für Rayanne Graff, aber auch für Angela Chase. Rickie leidet unter häuslicher Gewalt und der Angst, seine wahre Identität zu offenbaren, doch er findet schließlich den Mut, sich zu befreien und sein wahres Ich zu leben.
Enrique Vasquez, genannt Rickie, stammt wie seine beste Freundin Rayanne Graff aus problematischen Verhältnissen. Er wächst bei seinem Onkel und seiner Tante auf, wird jedoch zu Hause regelmäßig Opfer häuslicher Gewalt. Rickie trägt gern schwarzen Eyeliner und verbringt seine Zeit am liebsten mit Rayanne und Angela auf der Mädchentoilette der Liberty High, hält sich jedoch über seine Sexualität bedeckt, obwohl er insgeheim auf Jungen steht. Aufgrund seines androgynen Erscheinens wird er von vielen seiner Mitschüler gemieden. Dennoch findet er stets die Kraft, Rayanne, die ein Alkohol- und Drogenproblem hat, vor sich selbst zu beschützen.
Rickie hat immer ein offenes Ohr für die Sorgen seiner Freunde, wodurch seine eigenen Probleme oftmals unbeachtet bleiben. Erst als Rickie von seinem Onkel vor die Tür gesetzt wird, wird Angela auf seine Misere aufmerksam. Nachdem er einige Nächte auf der Straße geschlafen hat, kommt Rickie vorübergehend bei Angelas Familie unter. Später findet Rickie eine neue Bleibe bei seinem Englischlehrer Mr. Katimski, der ebenfalls homosexuell ist. Als sich seine Mitschülerin Delia Fisher in ihn verliebt, fühlt sich Rickie sehr geschmeichelt. Gleichzeitig findet er erstmals den Mut, laut auszusprechen, dass er schwul ist.