16/II Ein rabenschwarzer Tag
Die Handlung auf einen Blick:
Gail ist verletzt über Mitchs Vorschlag einer offenen Ehe und versucht daher, ihre Beziehung wiederzubeleben. Jen und Dawson werden als Partner für ein Schulprojekt eingeteilt, was Joey eifersüchtig macht. Pacey und Andie müssen ebenfalls zusammenarbeiten, was zu Spannungen führt. Jen versucht, Dawson zu verführen, indem sie bei ihm übernachten will, aber er weist sie zurück. Joey streitet sich mit Bessie über ihre Zukunftspläne, versöhnt sich aber später wieder mit ihr.
Dawson fängt an, sich über Mitchs peinliche Aufklärungsversuche zu amüsieren. Als Mitch jedoch verhindern will, dass Dawson und Joey unbeaufsichtigt allein sind, wird dies zu einer wahren Herausforderung für Dawson. Durch seine Sorge versucht Mitch, von seinen eigenen Problemen mit Gail abzulenken. Gail ist noch immer verletzt wegen seines Vorschlags, eine offene Ehe zu führen. Sie versucht erneut, die Beziehung wiederzubeleben, und scheint damit sogar Erfolg zu haben.
Jen verbringt weiterhin Zeit mit Abby, die aber einen schlechten Einfluss auf sie ausübt. Abby stachelt Jen an, sich wieder an Dawson heranzumachen. Im Unterricht erhält Jen dann ihre große Gelegenheit. Der Lehrer bildet Gruppen aus jeweils zwei Schülern, die einen fiktiven Haushaltsplan verschiedener Gesellschaftsschichten planen sollen. Abby muss mit dem Streber Kenny zusammenarbeiten. Jen ist sichtlich erfreut, als Dawson ihren Namen aus dem Topf zieht. Der pessimistische Pacey ist nicht erstaunt, dass ausgerechnet Andie ihn zieht. Joey, die keinen Partner mehr bekommt, soll das Budget einer alleinstehenden Karrierefrau planen. Dawson sieht das Ganze eher als Spaß, doch Joey passt seine enge Zusammenarbeit mit Jen nicht.
Joey befindet sich in der Klemme zwischen ihren schulischen Pflichten und der Arbeit. Im „Ice House“ ist Bessie völlig im Stress, denn das Gesundheitsamt hat sich angekündigt, um die regelmäßige Inspektion durchzuführen. Bessie bietet Joey an, ihr bei dem Schulprojekt zu helfen, doch Joey denkt, dass Bessie nicht das Beispiel ist, das sie sucht. Bessie ist verletzt, als Joey sich lieber von einer jungen Innenarchitektin helfen lassen will als von ihrer Schwester. Paceys und Andies Zusammenarbeit gestaltet sich äußerst schwierig. Ihre Gespräche enden immer wieder im Streit. Als Pacey Andie letztendlich als „reich und verwöhnt“ bezeichnet, zieht sie beleidigt ab. Pacey fühlt sich schuldig, sie verletzt zu haben.
In der Zwischenzeit zieht Jen bei Dawson sämtliche Register. Nach der gemeinsamen Arbeit möchte Jen nicht gehen, sondern fragt Dawson, ob sie bei ihm übernachten könne. Dawson ist dagegen und versucht, sie in ihre Schranken zu weisen, doch Jen gibt sich nicht geschlagen. Sie redet ihm ein schlechtes Gewissen ein und behauptet, dass es neben Joey noch viele andere Mädchen gebe – und sie sei eins davon.
Mitch wird wieder eifersüchtig, als Gail sich von einem Kollegen heimbringen lässt. Er kommt zu der Erkenntnis, dass eine offene Ehe doch die beste Lösung ist. Daher lässt er ein romantisches Essen bei Kerzenlicht mit seiner Frau sausen, um stattdessen allein auszugehen. Erst ist Gail sauer, dreht dann aber den Spieß um und geht ebenfalls aus. Beide sitzen allein in Bars und Cafés, behaupten aber später, dass sie einen schönen Abend hatten.
Im „Ice House“ erzählt Joey Bessie von den Ratschlägen, die sie während ihrer Projektarbeit von der erfolgreichen Innenarchitektin erhalten hat. Daraufhin rastet Bessie aus und die beiden Schwestern streiten sich heftig. Joey rennt aus dem Haus. Nachdem die beiden Zeit hatten, ihre erhitzten Gemüter abzukühlen und nachzudenken, will Bessie Joey „feuern“, weil sie es für das Beste hält. Joey will das nicht akzeptieren und verspricht Bessie, bei ihr zu bleiben. Pacey redet mit Andies Bruder Jack und erfährt durch ihn, dass Andie gar nicht reich und verwöhnt ist. Um sich bei Andie zu entschuldigen, erledigt Pacey das Schulprojekt allein. Als die beiden die Schule verlassen, werden sie von Paceys ehemaliger Lehrerin und Geliebten Tamara Jacobs beobachtet …