Zum Hauptinhalt springen

22/II Die Wahl

Während Dawson ungeduldig wartet, liest Jen das nun fertige Drehbuch für seinen nächsten Film. Doch leider ist Jens Bewertung nicht gerade das, was er hören wollte. Sie meint, dass sein Drehbuch zwar nicht schlecht sei, aber viel zu erwachsen wirkt. Ihrer Meinung nach müsste Dawson dringend lockerer werden und sich endlich verhalten wie ein typischer 15-jähriger Teenager. Am nächsten Morgen erzählt Andie Joey, dass sie bei der anstehenden Klassensprecherwahl kandidieren möchte. Sie bittet Joey, sie zu unterstützen, doch Joey lehnt ab, weil sie aufgrund ihrer komplizierten Familiengeschichte nicht Andies Chancen schmälern möchte. Daraufhin sagt Andie Pacey, dass nun er ihr Wahlkampfleiter ist. Sie treffen auf Abby und Chris, die ebenfalls als Klassensprecher kandidieren.

Am Abend ruft Gail Mitch ins Haus, um die Spülmaschine zu reparieren, doch das geht schief und die beiden werden völlig durchnässt. In der Hitze des Moments lieben sie sich auf dem Küchentisch. Als Dawson das Haus betritt, nimmt er dies mit Freude zur Kenntnis und möchte nicht stören. Er schleicht sich hinaus. Später kommen Abby und Chris ins „Ice House“, wo Joey gerade herauszufinden versucht, weshalb Jack ständig das Thema wechselt, wenn über sein Privatleben gesprochen wird. Abby bekommt zufällig ihr Gespräch über die Klassensprecherwahl mit und zieht Joey auf, weil diese denkt, sie könne trotz eines im Gefängnis sitzenden Vaters die Wahl gewinnen. Als ihr die Beleidigungen zu viel werden, schüttet Joey Abby Wasser über den Kopf. Dann eröffnet sie Jack, dass sie Andie nun doch in ihrem Wahlkampf unterstützen will.

Anzeige

Joey schlägt Andie vor, sich gegen Abbys und Chris’ Machenschaften zu wehren, doch Andie möchte sich nicht auf ein solches Niveau begeben. Unterdessen bietet Jen Dawson an, als sein „Rückschritts-Tutor“ zu agieren, damit er sich wie ein normaler Teenager benimmt. Sie fordert ihn auf, einen Lippenstift zu stehlen, aber Dawson weigert sich. In der Schule halten die Kandidaten für das Klassensprecheramt eine Debatte in der Turnhalle ab. Die drei Kandidaten sind Andie, Abby und Kenny. Gegen Ende der Diskussion deckt Abby Andies Familiengeschichte auf und macht sich über den Geisteszustand von Andies Mutter lustig. Andie kann sich nicht wehren. Sie verlässt das Podium und stürmt weinend aus der Halle. Draußen stößt Joey auf Jack, der seine Schwester sucht. Sie entschuldigt sich, Jack über sein Privatleben ausgefragt zu haben, doch er will mit Joey nicht darüber sprechen.

Zurück im Gebäude findet Pacey Andie in einer der Mädchentoiletten. Er tröstet sie und versichert ihr, dass schon bald Gras über die ganze Sache gewachsen sein wird. Gerade als sie sich wieder beruhigt zu haben scheint, schleudert sie ein Buch in den Spiegel und verlässt dann die Toilette. Dawson geht auf dem Heimweg bei seinem Vater vorbei und gibt zu, dass er gesehen hat, was in der Küche passiert ist. Dawson glaubt, dass seine Eltern jetzt wieder zusammenkommen, doch Mitch stellt klar, dass das in der Küche nur ein Ausrutscher war. Jen gegenüber gibt Dawson schließlich zu, dass er eine neue Sicht auf das Leben braucht, um seine Drehbücher zu verbessern. Unterdessen rät Jack Andie, wieder ihre Medikamente zu nehmen, da er sieht, dass ihre Stimmungsschwankungen immer stärker werden. Andie besteht darauf, dass es ihr gut geht, doch Jack glaubt ihr nicht.

Anzeige

Nachdem Jen Dawson dazu gebracht hat, zum ersten Mal ein Haus mit Toilettenpapier zu „verzieren“, bringt sie ihn für ein kurzes Bad zum Fluss. Zuerst will Dawson nicht, doch er gibt er seinen Widerstand auf, als Jen ihre Kleider auszieht und ins Wasser geht. Dawson nimmt sich Jens Rat zu Herzen, den ersten Schritt zu machen, und küsst sie. Sie drückt ihn jedoch weg, weil sie ihre Freundschaft nicht gefährden will. Die Kandidaten halten ihre letzten Reden vor der Klassensprecherwahl. Nachdem Abby und Chris fertig sind, glaubt Andie, dass es ohnehin keinen Zweck hat, und geht, ohne ein Wort gesagt zu haben. Joey folgt ihr. Jetzt nimmt Pacey die Sache in die Hand und bringt Abby dazu, ihre wahren Absichten als Klassensprecher in das Mikrofon zu sagen. Während die ganze Schule zuhört, gibt Abby zu, dass sie nur Chris’ Popularität für sich ausnutzt.

Kenny feiert schon vor der Wahl seinen Sieg, da Abby und Andie nun aus dem Rennen sind. Später bestätigt Gail Dawsons Ängste, dass seine Eltern sich scheiden lassen. Jack trifft im „Ice House“ auf Joey und entschuldigt sich dafür, sie zurückgewiesen zu haben. Joey versichert ihm, dass sie sich in seine Lage versetzen kann und weiß, was er durchmacht. Die beiden laufen Hand in Hand nach Hause. Andie geht auf Jacks Ratschlag ein und schluckt einige ihrer Tabletten. Dawson geht zu Jen und sucht nach Hilfe, seine Gedanken und Gefühle zu ordnen. Er weiß nicht, ob er rational mit der bevorstehenden Scheidung seiner Eltern umgehen oder einfach seinen Emotionen freien Lauf lassen soll. Dawson legt seinen Kopf auf Jens Schulter und lässt seinen Tränen freien Lauf.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
The Election
Deutscher Titel:
Die Wahl
Drehbuch:
Darin Goldberg & Shelley Meals
Regie:
Patrick R. Norris
Gastdarsteller:
Jason Behr (Chris Wolfe), Monica Keena (Abby Morgan), Meredith Monroe (Andie McPhee), Kerr Smith (Jack McPhee)
Anmerkungen:
Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) und Nina Repeta (Bessie Potter) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 16.12.1998 (The WB), DE: 06.06.1999 (Sat.1)
Letzte Aktualisierung: 10. November 2024