63/IV Schwanger
Die Handlung auf einen Blick:
Gail erfährt, dass sie schwanger ist, was bei Dawson auf Ablehnung stößt und Gail dazu bringt, über einen Schwangerschaftsabbruch nachzudenken. Dawson sucht Rat bei Gretchen, die ihm von ihrer Fehlgeburt erzählt. Jack arbeitet derweil als Fußballtrainer für eine Kindermannschaft. Als er sich dabei als schwul outet, wird er mit zahlreichen Vorurteilen konfrontiert. Joey ist sich unsicher, ob sie schon bereit ist, mit Pacey zu schlafen. Sie sucht Rat bei Jen und einer Beraterin, was zu einem Streit mit Bessie führt.
Mitch und Dawson machen sich Sorgen um Gail, die bereits seit einigen Wochen unter starker Übelkeit leidet. Für Gretchen ist die Angelegenheit sonnenklar: Gail muss schwanger sein. Ein Test bestätigt diese Annahme nur wenig später. Dawson kann sich über diese Neuigkeit nicht freuen und zeigt seinen Eltern dies auch sehr deutlich. Während eines Besuchs beim Frauenarzt wird Gail bewusst, dass sie das Kind nicht bekommen möchte. In der Zwischenzeit redet Dawson mit Gretchen und beginnt dadurch, die Dinge mit anderen Augen zu sehen.
Als Gail ihm später eröffnet, dass sie das Kind abtreiben lassen wird, ist Dawson am Boden zerstört. Er sucht erneut Rat bei Gretchen, da er vermutet, dass sie ebenfalls bereits eine Abtreibung hinter sich hat. Gretchen gesteht, dass sie im vergangenen Semester schwanger wurde und über eine Abtreibung nachgedacht hat. Eine Woche später hatte sie jedoch eine Fehlgeburt. Als Dawson nach Hause kommt, versichert er Gail und Mitch, dass sie die besten Eltern sind, die sich ein Kind nur wünschen kann.
Als Wiedergutmachung für die demolierte Jacht streicht Dawson Mr. Brooks’ Haus. Der alte Mann wird auf Dawsons Fotografien aufmerksam und meint, dass Dawson kein Talent zum Fotografieren besitze. Als er ein Foto entdeckt, auf welchem die nachdenklich blickende Gretchen abgebildet ist, sagt Mr. Brooks, dass dies das einzige Foto sei, welches Potenzial habe.
Derweil trainieren Andie und Jack eine Kinderfußballmannschaft. Eine 28-jährige Frau namens Caroline, deren Schwester Molly in der Mannschaft spielt, macht sich an Jack heran. Zunächst will Jack ihr nicht sagen, dass er schwul ist, doch dann platzt es aus ihm heraus. Als diese Neuigkeit die Runde macht, nehmen einige Eltern ihre Kinder aus der Mannschaft und behaupten, dass Jack gefährlich sei. Die kleine Molly hält zu Jack, doch ihn stürzt die ganze Angelegenheit in eine erneute Sinnkrise.
Joey hat das Gefühl, dass Pacey mit ihr schlafen möchte, doch sie weiß nicht, ob sie dazu bereit ist. Jen erteilt ihr den Rat, sich über Verhütungsmittel zu informieren, was Joey sogleich in die Tat umsetzt. Die Beraterin macht Joey jedoch mehr Angst als Mut und gibt ihr eine Reihe Verhütungsmittel mit nach Hause. Natürlich findet Bessie diese und streitet sich mit Joey, da diese ihrer Meinung nach noch zu jung für Sex ist. Bodie versucht zu vermitteln und macht Joey außerdem klar, dass sie nicht mit Pacey schlafen sollte, wenn sie Bedenken vor diesem wichtigen Schritt hat.