Zum Hauptinhalt springen

78/IV Meilensteine

Es ist endlich so weit: Der große Abschlussball naht. Die Freunde aus Capeside sind auf der Suche nach der richtigen Kleidung – und einige sind auch auf der Suche nach einem Tanzpartner. Jack und Jen wollen eigentlich zusammen auf den Ball gehen, doch Jen ist der Meinung, dass Jack besser mit Tobey gehen sollte. Da Jack dies nicht will, fädelt Jen einfach hinter seinem Rücken ein Date mit Tobey ein. Jack rächt sich, indem er dafür sorgt, dass Jen mit Drue zum Ball gehen muss. Auch Pacey und Joey haben mal wieder Probleme: Joey hat bemerkt, dass sich Pacey immer mehr von ihr abkapselt und sie nicht mehr berühren möchte. Außerdem hat er sich bereit erklärt, sich um die Blumen und den Wagen für den Ball zu kümmern. Gretchen erfährt derweil, dass sie die Stelle in Boston nicht bekommen hat, da sie weder einen Collegeabschluss noch irgendwelche Arbeitserfahrung aufweisen kann.

Als dann endlich der große Abend gekommen ist, nimmt das Unglück seinen Lauf: Die Blumen, die Pacey besorgt hat, sind längst verwelkt, und die Limousine ist eine alte Klapperkiste. Aber niemand macht Pacey einen Vorwurf. Als die Freunde beim Abschlussball ankommen, wird klar, dass die Party auf einem Schiff stattfindet. Dawson und Joey schließen endlich mit ihrer Beziehung ab und sehen ein, dass sie beide in einer anderen Beziehung sind. Das wollen sie mit einem Tanz besiegeln. Gerade in diesem Moment kommen Gretchen und Pacey hinzu, die sich bis zu diesem Zeitpunkt über ihre Beziehungen unterhalten haben. Pacey flippt aus und macht Joey vor versammelter Mannschaft eine Szene, indem er ihr sagt, dass er es satthat, immer von ihr bemitleidet zu werden. Daraufhin zieht sich Joey verletzt zurück. Dawson rennt ihr hinterher, um sie zu trösten, was ihm allerdings nicht gelingt. Später spricht er sich dann auch mit Gretchen aus. Gretchen ist jedoch an diesem Abend klar geworden, dass sie ihr Leben endlich in neue Bahnen lenken muss. Aus diesem Grund trennt sie sich von Dawson.

Anzeige

Jen, die es sich zum Ziel gesetzt hat, den Abend im Alkohol zu ertränken, wird auf Schritt und Tritt von Drue verfolgt. Als sie dann zu fortgeschrittener Stunde an der Reling steht und „Ich bin die Königin der Welt“ ruft, wird sie übermütig und fällt fast von Bord, aber Drue kann sie in letzter Sekunde davor bewahren. Anschließend sprechen sich die beiden aus. Jen gesteht, dass sie nicht bereit ist, nach New York zu gehen. Drue meint, dass er das verstehen kann und dass es richtig ist, nicht zurückzugehen, wenn man auch vorwärtsgehen kann. Er legt ihr ans Herz, nach Boston zu gehen.

Unterdessen haben Jack und Tobey viel Spaß miteinander. Als Tobey Jack aber bittet, mit ihm zu tanzen, wird Jack wütend und macht Tobey noch einmal klar, dass er nichts von ihm will. Daraufhin ist Tobey natürlich sauer und verschwindet. Später findet Jack ihn auf dem Deck und die beiden reden miteinander. Jack sagt Tobey, dass es ihm leidtut und dass er nur so reagiert hat, weil er Angst bekommen hat – Angst vor seinen Gefühlen, die mehr als nur platonisch sind. Tobey nimmt die Entschuldigung an und die beiden besiegeln ihr neu gewonnenes Glück mit einem Kuss.

Details zu dieser Episode

Englischer Titel:
Promicide
Deutscher Titel:
Meilensteine
Drehbuch:
Maggie Friedman
Regie:
Jason Moore
Gastdarsteller:
Sasha Alexander (Gretchen Witter), Mark Matkevich (Drue Valentine), David Monahan (Tobey Barret)
Anmerkungen:
Meredith Monroe (Andie McPhee) und Mary Beth Peil (Evelyn "Grams" Ryan) treten in dieser Folge nicht auf.
Ausstrahlung:
USA: 02.05.2001 (The WB), DE: 14.12.2002 (Pro7)
Letzte Aktualisierung: 11. September 2023