156/VIII Ein langer, harter Sommer (2)
In New York kommt es zum Wiedersehen zwischen Simon und Mary. Die beiden beschließen, gemeinsam nach Glenoak zu fliegen. Währenddessen erfahren fast alle Familienmitglieder, dass Carlos und Mary inzwischen verheiratet sind – nur Eric und Annie tappen noch im Dunklen. Die anderen fragen sich, weshalb Mary und Carlos gerade jetzt die Eltern informieren wollen. Einige vermuten, dass Mary schwanger sein könnte. Carlos hält die Anspannung nicht mehr aus. Noch bevor Mary in Glenoak eingetroffen ist, geht er allein zu den Camdens. Er unterhält sich mit Eric über allerlei belanglose Dinge, da er sich nicht traut, die Wahrheit zu gestehen. Etwas später tauchen auch Mary und Simon auf.
Als schließlich alle Familienmitglieder und Gäste im Wohnzimmer versammelt sind, geben Mary und Carlos zu, dass sie sich in letzter Zeit häufiger getroffen haben. Doch beide reden um den heißen Brei herum. Annie und Eric glauben daraufhin, dass Mary und Carlos verlobt sind. Während Annie größte Freude vortäuscht, ist Eric wie erstarrt. Schließlich gesteht Mary, dass sie und Carlos bereits im vergangenen April, eine Woche nach der Hochzeit von Lucy und Kevin, geheiratet haben. Anfangs habe sie noch überlegt, die Ehe annullieren zu lassen, was Carlos, der das zum ersten Mal hört, schockiert. Er bittet alle, den Raum zu verlassen, um mit „seiner Frau“ allein zu sprechen. Wütend spricht er Mary auf das Thema Scheidung an und regt sich anschließend auf Spanisch auf, was Mary nicht versteht. Doch schließlich versöhnen sich die beiden und stecken ihre Eheringe wieder an. Am Abend gesteht Mary Carlos dann, dass sie ein Kind von ihm erwartet.
Roxanne erzählt Kevin, dass Chandler mit ihr Schluss gemacht hat. Kevin ist wenig überrascht und stellt sich indirekt auf Chandlers Seite. Er rät Roxanne, die Trennung einfach zu akzeptieren. Roxanne gibt sich allerdings nicht so leicht geschlagen. Sie ruft bei Chandler an und bittet ihn um ein klärendes Gespräch, doch er blockt ab und braucht Zeit zum Nachdenken. Roxanne sucht jemanden, mit dem sie über die gescheiterte Beziehung reden kann. Da Lucy keine Zeit hat, lädt sich Roxanne kurzerhand bei Annie zum Essen ein. Vor dem Essen spricht sie mit Lucy und gesteht dieser, dass sie insgeheim erleichtert ist, dass sie und Chandler nicht mehr zusammen sind. Später kommt es zwischen Chandler und Roxanne zu einer Aussprache. Roxanne gibt zu, dass sie Chandler sicher irgendwann geheiratet hätte, doch sie kann sich nicht recht mit dem Gedanken anfreunden, die Frau eines Pastors zu werden.
Eric ist derweil gestresst, da er eine neue Highschool für Simon sucht. Chandler erzählt ihm, dass es möglich sei, die Highschool ein Jahr vor dem Abschluss zu verlassen, um auf ein staatliches College zu wechseln, wenn man zuvor einen Eignungstest besteht. Auch Cecilia kommt zum Familienessen und spricht sich dabei mit Simon aus. Sie möchte zwar nicht mehr mit ihm zusammen sein, wünscht sich aber eine Freundschaft. Simon meint, dass dies vielleicht irgendwann möglich sei, er aber momentan mit niemandem befreundet sein wolle. Cecilia gibt ihm einen letzten Kuss und lässt ihn ziehen.
Später sprechen sich Eric und Simon aus. Eric erklärt ihm die Möglichkeit des Eignungstests, aber Simon sagt, dass er Glenoak verlassen will. Es mache ihn fertig, dass alle Mitleid mit ihm haben. Er müsse den Tod von Paul erst verarbeiten und einen Sinn darin finden. Simon weiß außerdem, dass Justin das Kirchenschild besprüht hat. Er möchte Hilfe annehmen, ist sich aber bewusst, dass Eric ihm nicht helfen kann. Eric sagt, dass er noch nicht bereit ist, Simon gehen zu lassen, doch Simon scheint fest entschlossen, sein bisheriges Leben hinter sich zu lassen.