173/VIII Der Teufel in der Flasche
Da Annie und Eric bei einem befreundeten Ehepaar zum Abendessen eingeladen sind, soll sich Ruthie zum ersten Mal allein um die Zwillinge kümmern. Sie zählt auf Peters Hilfe, doch er behauptet, mit seinem Vater Vic verabredet zu sein. Es dauert nicht lange, bis die Zwillinge Ruthie auf der Nase herumtanzen. Etwas später ruft Paris an, die mit Peter sprechen möchte, da er ihr erzählt hatte, dass er bei den Camdens ist. Ruthie sagt Paris, dass sie nicht weiß, wo Peter steckt.
Unterdessen feiern Kevin und Lucy ihren einjährigen Hochzeitstag. Lucy stellt sich und Kevin die Frage, wo sie sich in fünf Jahren sehen. Kevin möchte sich darüber noch keine Gedanken machen. Den Abend verbringen die Kinkirks in einem Nobel-Restaurant. Das Essen entwickelt sich jedoch zu einem Desaster, als Kevin eine teure Flasche Champagner bestellt und Lucy sich weigert, auch nur einen Tropfen zu trinken.
In der Zwischenzeit kriselt es zwischen Martin und Cecilia, da Cecilia bald die Highschool beendet und in wenigen Monaten aufs College gehen wird. Sie weiß noch nicht, ob sie sich am örtlichen College einschreiben oder womöglich an einer weit entfernten Einrichtung studieren wird. Außerdem könnte es sein, dass Martins Vater aus dem Irak-Krieg zurückkehrt und Martin dann zu ihm zieht. Martin befürchtet seinerseits, dass Cecilia sich von ihm entfremdet, wenn sie auf dem College mit Partys und Alkohol in Berührung kommt. Cecilia kann seine Sorgen jedoch zerstreuen. Sie will ihre Beziehung zu Martin um keinen Preis aufgeben.
Da sich seine Großmutter im Krankenhaus befindet, soll Jeffrey vorübergehend bei Chandler übernachten. Beim gemeinsamen Kochen entdeckt Jeffrey eine Flasche Wein in Chandlers Kühlschrank und wundert sich, weil Chandler immer gesagt hatte, dass er höchstens ab und zu ein Bier in der „Pool Hall“ trinkt, aber ansonsten auf Alkohol verzichtet. Demonstrativ entsorgt Chandler den Wein im Waschbecken. Später findet Jeffrey eine Flasche Schnaps, die ein Geschenk von Chandlers verstorbenem Vater war. Chandler erklärt Jeffrey, dass die Flasche ihn immer wieder daran erinnert, nicht so wie sein Vater zu werden. Jeffrey erklärt, dass er keinen Alkohol im Haus duldet, weil seine leibliche Mutter ein Drogenproblem hatte. Er macht Chandler klar, dass er keinen Alkohol braucht, um ein guter Mensch zu sein. Daraufhin schüttet Chandler auch den Schnaps weg.
Aus Sorge um den verschwundenen Peter alarmiert Ruthie Eric, Annie, Lucy und Kevin, die sofort nach Hause eilen. Eric und Kevin machen sich gemeinsam mit Peters Vater Vic auf die Suche und finden Peter im Park, wo er gemeinsam mit zwei Freunden heimlich Bier trinkt. Als Ruthie davon erfährt, ist sie maßlos enttäuscht. Auch von seinen Eltern muss sich Peter eine gehörige Standpauke anhören. Vor allem Vic, der ja selbst trockener Alkoholiker ist, macht Peter klar, wie schnell regelmäßiger und leichtsinniger Alkoholkonsum das Leben eines Menschen ruinieren kann.
Peter sieht seinen Fehler ein und entschuldigt sich auch bei Ruthie für sein Verhalten. Außerdem verspricht er ihr, nie wieder einen Tropfen Alkohol anzurühren. Ruthie versichert ihrem Freund, dass sie ihm jederzeit beistehen wird. Derweil wird Kevin klar, dass er nun doch seine weitere Zukunft mit Lucy planen möchte.