46/III College-Fieber
Die Handlung auf einen Blick:
Die Bewerbungsunterlagen für Harvard treffen bei Rory und Lorelai ein. Um Rorys Chancen zu verbessern, wendet sich Lorelai an einen Harvard-Absolventen, dessen Familie einen schockierenden Einblick in die Welt der Eliteuniversität gewährt. Lane sucht nach einer Band und verliebt sich prompt in den Gitarristen Dave Rygalski, doch ihre strenge Mutter stellt eine große Hürde für ihre junge Liebe dar. In Stars Hollow sorgt Taylors Plan, eine Eisdiele zu eröffnen, für Ärger mit Luke.
Die Anmeldepapiere für Harvard treffen bei Lorelai und Rory ein. Außerdem findet in Chilton ein Seminar statt, das den Schülern bei der Collegebewerbung helfen soll. Paris und Rory bringt dieses Seminar allerdings nur noch mehr durcheinander. Also besorgt sich Lorelai beim Schuldirektor von Chilton die Telefonnummer des Harvard-Absolventen Darren Springsteen, um sich von diesem Tipps für die Bewerbung zu holen.
Beim gemeinsamen Abendessen mit den Springsteens erleben Lorelai und Rory ihr blaues Wunder, da die lernwütigen Familienmitglieder versuchen, sich mit einem Wissensquiz gegenseitig zu übertrumpfen. Rory merkt schnell: Harvard ist in dieser Familie der einzige Lebensinhalt. Die einzige Ausnahme bildet die älteste Tochter Carol, die ihren eigenen Weg gegangen ist, nicht studiert und trotzdem glücklich ist. Für ihre restliche Familie gilt sie daher als Schande. Rory ist froh, dass sie eine Mutter hat, die sie zu nichts gezwungen hat und die immer zu ihr hält.
Lane sucht über eine Anzeige eine Band, für die sie die Schlagzeugerin sein möchte. Schließlich trifft sie den Gitarristen Dave Rygalski, in den sie sich prompt verliebt.
Taylor will neben „Luke’s Diner“ eine altertümliche Eisdiele eröffnen. Luke ist außer sich, da er um seine Einnahmen fürchtet. Beim Gemeindetreffen wird Luke von den anderen Bewohnern überstimmt, sodass Taylor die Eisdiele einrichten darf. Dass sich auch Lorelai und Rory auf Taylors Seite stellen, ärgert Luke dabei am meisten.
Lorelai und Rory werden bei dem Gedanken, dass Rory bald auf die Universität gehen wird und sich die beiden dadurch nicht mehr so oft sehen werden, wehmütig. Auch Dean und Rory sehen durch die Collegebewerbung Probleme auf sich zukommen, über die sie aber vorerst nicht weiter nachdenken wollen.