52/III Stress hoch vier
Die Handlung auf einen Blick:
An Thanksgiving müssen Lorelai und Rory gleich vier Einladungen unter einen Hut bringen: Mrs. Kim, Luke, Sookie und Jackson sowie Emilys und Richards erwarten die beiden. Bei Mrs. Kim präsentiert Lane ihren Freund Dave als „christlichen“ Musiker, um ihre Mutter zu beeindrucken. Bei Luke essen Lorelai, Rory und Jess zum ersten Mal gemeinsam und die Stimmung ist angespannt. Sookie ist entsetzt, als Jackson beschließt, den Truthahn zu frittieren. Lorelai erfährt beim Abendessen bei ihren Eltern, dass sich Rory auch an anderen Universitäten beworben hat, und vermutet dahinter eine Verschwörung.
Lorelai und Rory müssen am diesjährigen Thanksgiving vier verschiedene Einladungen befolgen: Besuche bei Mrs. Kim, Luke, Sookie und Jackson, sowie Lorelais Eltern Emily und Richard stehen an. Bei den Kims hat Lane Dave als „christlichen“ Musiker für Thanksgiving engagiert, um ihre Mutter dazu zu bringen, ihn zu mögen. Bevor Dave nach Hause geht, bittet er Lane um ein Date, und die beiden küssen sich zum ersten Mal.
Bei Luke essen erstmals Luke, Lorelai, Jess und Rory unter Anspannungen gemeinsam. Bei Sookie und Jackson darf Jackson den Truthahn zubereiten. Zu Sookies Entsetzen beschließt er, ihn zu frittieren. Nachdem sich Sookie betrunken hat, bleibt der Truthahn nicht das Einzige, was Jackson und seine Familie frittieren.
Beim Essen mit Emily und Richard erfährt Lorelai, dass sich Rory außer in Harvard auch noch an anderen Universitäten, darunter Yale, beworben hat. Lorelai glaubt, dass ihre Eltern Rory manipuliert haben, und verschwindet wütend mit ihrer Tochter.
Kirk hat sich eine Katze gekauft, die ihn mit ihren Krallen übel zurichtet – u. a., weil er sich vorher nicht angemeldet hat, bevor er den Raum betrat, in dem sich die Katze befand. Jess und Dean treffen zum ersten Mal seit dem Tanzmarathon aufeinander. Die Anspannung wird deutlich und es kommt beinahe zu einer Schlägerei zwischen den beiden Jugendlichen.