56/III Baby-Alarm
Die Handlung auf einen Blick:
Lorelai muss miterleben, wie Christopher sich fürsorglich um Sherry und ihr gemeinsames Baby kümmert, und wird dabei von schmerzhaften Erinnerungen eingeholt. Zudem erfährt Lorelai von Lukes Date mit Nicole.
Rory erhält eine Einladung zu Sherrys Kaiserschnitt. Doch als Sherry eine Woche früher als geplant in den Wehen liegt, ist Rory die Einzige, die für sie Zeit hat. Daher kümmert sie sich im Krankenhaus um Sherry. Als Rory jedoch eröffnet wird, dass sie mit in den Kreißsaal kommen soll, weil Christopher es nicht rechtzeitig schafft, bricht sie in Panik aus und ruft ihre Mutter Lorelai an. Die kommt sofort und steht Sherry bei. Kurz vor der Geburt taucht jedoch Christopher auf, der mit Sherry in den Kreißsaal geht. Als Lorelai sieht, wie gut sich Christopher um Sherry und das Baby kümmert, ist sie verletzt, weil er damals nicht für Rory und sie da war.
Die Folge ist geprägt von Rückblicken in Lorelais Kindheit. Als sie und Christopher 16 Jahre alt waren, träumten sie davon, den Sommer in Europa zu verbringen. Später wurde Lorelai schwanger und haderte mit ihrem Schicksal. Lorelais und Christophers Eltern diskutierten und beschlossen, dass Lorelai und Christopher heiraten sollten. Auch Christopher stimmte zu. Lorelai lehnte jedoch ab, damit Christopher und sie ihre Zukunftsträume nicht aufgeben müssen. Lorelai stand schließlich ganz allein Rorys Geburt durch. Danach verließ sie ihr Zuhause, ohne sich zu verabschieden. Als Emily ihren Abschiedsbrief fand, war sie am Boden zerstört. In der Gegenwart erfährt Lorelai, dass Luke ein Date mit Nicole hat, was sie mehr als überrascht.