60/III In Schutt und Asche
Die Handlung auf einen Blick:
Rory hat die Zusage für Harvard, Yale und Princeton bekommen und muss sich nun für eine Universität entscheiden. Luke macht sich Sorgen um Jess, da dieser die Schule zu schwänzen scheint, um Geld zu verdienen. Als im „Independence Inn“ ein Feuer ausbricht, muss Lorelai alle Gäste in Stars Hollow unterbringen. Sie selbst findet bei Luke Unterschlupf, wodurch sich die beiden näherkommen. Lorelai ist verzweifelt, als sie den Schaden im „Independence Inn“ begutachtet. Nach reiflicher Überlegung trifft Rory eine Entscheidung, die alle überrascht.
Nachdem Rory sowohl in Harvard als auch in Yale und Princeton angenommen wurde, beschäftigen sich Lorelai und Rory mit der Frage, welche Universität Rory nun besuchen soll. Sie wollen die Entscheidung anhand einer Pro-und-Kontra-Liste fällen. Luke erfährt, dass Jess mehr als 40 Stunden in der Woche bei Walmart arbeitet, und vermutet daher, dass er dafür die Schule schwänzt. Rory trifft derweil auf Dean und Lindsay. Die Beziehung der beiden ist ihr nach wie vor unangenehm.
Das „Independence Inn“ ist von einer Edgar-Allen-Poe-Gesellschaft ausgebucht. Nachts bricht jedoch ein Feuer im Hotel aus. Lorelai bringt die Gäste in Notunterkünften bei den übrigen Bewohnern von Stars Hollow unter. Da ihr komplettes Haus nun von Gästen bewohnt ist, übernachtet sie bei Luke, wobei die beiden sich etwas näherkommen.
Paris ist noch immer am Boden zerstört, nachdem sie in Harvard abgelehnt wurde. Rory macht ihr Mut und fordert sie auf, wieder nach vorn zu sehen. Als Lorelai, Sookie und Michel das Hotel betreten, stellen sie fest, dass es innen beinahe vollständig abgebrannt ist und die komplette Renovierung sehr langwierig und teuer werden wird. Lorelai ist verzweifelt.
Obwohl sie und Lorelai jahrelang davon ausgegangen waren, dass Rory in Harvard studieren wird, entscheidet sich Rory am Ende für Yale.