69/IV Alarm, Alarm!
Die Handlung auf einen Blick:
Kirks neu installierte Alarmanlage im Haus der Gilmores sorgt für Chaos, weil sie sich nicht ausschalten lässt. Rory kommt überraschend aus Yale zurück, weil sie dort keinen ruhigen Ort zum Lernen findet, und läuft Dean über den Weg, der ihr von seiner bevorstehenden Hochzeit erzählt. Lorelai und Sookie versuchen, die Genehmigung für den Umbau des „Dragonfly Inn“ zu bekommen, und müssen dafür einen Deal mit Taylor eingehen. Auf Deans Junggesellenabschied kommt es zu einem emotionalen Geständnis, das alles verändern könnte.
Kirk hat im Hause der Gilmores eine Alarmanlage installiert, die jedoch falsch programmiert wurde und sich nicht ohne Probleme ausstellen lässt, was Lorelai in den Wahnsinn treibt. Als Rory überraschend am Wochenende nach Hause kommt, weil sie in Yale keinen anständigen Platz zum Lernen finden kann, läuft sie in Stars Hollow Dean über den Weg. Der erklärt der überraschten Rory, dass seine Hochzeit mit Lindsay schon am nächsten Tag stattfinden soll, und lädt sie spontan dazu ein.
Lorelai und Sookie müssen Taylor überzeugen, ihnen die Genehmigung für den Umbau des „Dragonfly Inn“ zu erteilen, was dieser nicht so einfach zulassen will. Schließlich macht er den beiden Frauen ein Angebot: Lorelai soll Luke dazu bringen, dass Taylor vor „Luke’s Diner“ einen Eiswagen aufstellen darf. Im Gegenzug werde er Lorelai und Sookie die Genehmigung erteilen. Luke stimmt Lorelai zuliebe zu. Außerdem suchen Lorelai und Sookie Michel an seinem neuen Arbeitsplatz auf, um ihn dazu zu überreden, zukünftig mit ihnen im „Dragonfly Inn“ zu arbeiten.
Deans Junggesellenparty steht an und die bereits mehr als betrunkenen Jungs treffen spätnachts in „Luke’s Diner“ ein. Als Luke sich um Dean kümmert, gesteht dieser ihm im betrunkenen Zustand, dass er noch immer in Rory verliebt ist. Da Luke sich darum sorgt, was bei der Hochzeit passieren könnte, falls Rory dort auftaucht, rät er ihr, nicht hinzugehen. Rory schaut sich die Hochzeit daher nur aus sicherer Entfernung an und ist sichtlich unglücklich darüber.