77/IV Abgefahren
Die Handlung auf einen Blick:
Lukes Schwester Liz taucht in Stars Hollow auf und behauptet, ihr Leben endlich in den Griff bekommen zu haben. Luke glaubt ihr jedoch nicht ganz und wird misstrauisch, als Liz ihm erzählt, dass Jess inzwischen bei seinem Vater in Kalifornien lebt. Kurz darauf entdeckt Luke, dass das nicht stimmt. Lorelai will ihren Eltern endlich ihre Beziehung mit Jason gestehen, doch als Emily sich über die bloße Vorstellung amüsiert, verliert Lorelai den Mut. Lane wohnt immer noch bei Rory im Wohnheim und hat weiterhin Streit mit ihrer Mutter. Paris betrügt ihren Freund Jamie mit Professor Fleming. Als Rory sie bittet, Jamie die Wahrheit zu sagen, trennt sich Paris kurzerhand von ihm.
Lukes mit Problemen belastete Schwester Liz taucht unerwartet in Stars Hollow auf und erklärt Luke, dass sie ihr Leben endlich wieder im Griff habe. Luke traut dem Braten jedoch nicht. Als er wissen möchte, wo sich Jess derzeit aufhält, erwidert Liz, dass der Junge bei seinem Vater in Kalifornien lebt und sie schon länger nicht mehr mit ihm gesprochen habe. Luke macht sich noch immer Vorwürfe, bei Jess’ Erziehung versagt zu haben, und erzählt Liz, dass er damals sogar Jess’ Auto verschwinden ließ, um den Jungen dazu zu zwingen, zur Schule zu gehen.
Kurz darauf stellt Luke fest, dass Jess’ Auto nicht mehr in seiner Garage steht. Er alarmiert sofort die Polizei, die das Auto nach einer Weile aufspürt – und zwar mit Jess am Steuer! Luke erkennt, dass Liz sehr wohl Kontakt mit Jess hatte und ihm brühwarm von dem Verbleib des Autos erzählt hat. Zwischen Luke und Jess kommt es sogleich erneut zum Streit. Schließlich übernachtet Jess auf der Rückbank seines Wagens, wo er von der geschockten Rory gesehen wird.
Lorelai will Emily und Richard endlich ihre geheime Beziehung mit Jason beichten. Doch als sich Emily beim Abendessen über die Vorstellung einer Beziehung zwischen Lorelai und Jason köstlich amüsiert, verlässt sie der Mut. Lane wohnt weiterhin bei Rory und Paris im Wohnheim. Zwischen ihr und ihrer Mutter herrscht noch immer Funkstille.
Unterdessen kommt Paris’ Freund Jamie für zwei Tage nach Yale und möchte Paris treffen, doch Paris, die Jamie schon seit einiger Zeit mit Professor Fleming betrügt, behauptet, dass sie keine Zeit für ihn habe. Jamie sucht daher das Gespräch mit Rory und fragt sie, ob Paris sich womöglich mit einem anderen Mann treffe, was Rory Paris zuliebe verneint. Dennoch kann Rory nicht länger mit ansehen, wie Paris Jamie belügt, und legt Paris daher nahe, Jamie endlich die Wahrheit zu sagen. Daraufhin macht Paris kurzen Prozess und trennt sich per Telefon von Jamie.