96/V Der Mann im Wald
Zwischen Meredith und Derek herrscht nach den jüngsten Ereignissen Funkstille. Da Derek weiterhin nicht zur Arbeit erscheint, steht Richard kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Miranda möchte die Situation unter Kontrolle bringen und bittet Callie und Owen, mit Derek zu sprechen. Die beiden versuchen, Derek aufzubauen, haben damit jedoch keinen Erfolg. Stattdessen trinken die drei Ärzte gemeinsam Bier und sinnieren über Leben und Tod. Da sie weder Callie noch Owen erreichen kann, macht sich Miranda nach einiger Zeit Sorgen und informiert Richard über den Stand der Dinge.
Richard fährt daraufhin ebenfalls zu Derek und versucht, ihn zur Vernunft zu bringen. Der betrunkene Derek wirft ihm jedoch vor, sein Leben zerstört zu haben, als er Meredith von dem Verlobungsring erzählt hat. Dies lässt Richard nicht auf sich sitzen und spricht ein Machtwort. Als Derek daraufhin äußert, Meredith für immer verloren zu haben, erwidert Richard, dass immer die Möglichkeit auf einen Neuanfang bestehe.
In der Zwischenzeit findet unter Marks Leitung eine komplizierte Gesichtstransplantation statt. Mark bittet Lexie, ihm zu assistieren. Daraufhin kursiert unter den restlichen Assistenzärzten das Gerücht, dass Mark Lexie lediglich benutze und dass Lexie sich durch ihre Affäre mit Mark einen beruflichen Vorteil verschaffen möchte. Um die Gerüchteküche zu beenden, küsst Lexie Mark in aller Öffentlichkeit. Unterdessen versuchen Meredith und George, eine verfahrene Situation zwischen drei Assistenzärzten zu entwirren.
Cristina kann nicht nachvollziehen, dass Izzie niemandem etwas von ihrer tödlichen Erkrankung erzählen möchte. Cristina kümmert sich um Izzie und verschafft ihr einen Termin bei einem renommierten Onkologen. Nebenbei erhält Cristina die Option auf ihre erste alleinige Operation. Statt sich jedoch den Belangen ihrer Patientin zu widmen, kümmert sich Cristina ausschließlich um Izzie. Als diese den Termin beim Onkologen nicht wahrnimmt, reagiert Cristina mit Unverständnis und stellt Izzie zur Rede. Diese eröffnet daraufhin, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie medizinische Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Bevor Cristina ihre OP beginnt, erzählt sie Alex und Miranda von Izzies Krankheit. Nach und nach erfahren alle Kollegen von Izzies Zustand. Cristina möchte, dass Izzie kämpft, und entgegen aller Erwartungen bedankt sich Izzie bei Cristina.
Nachdem Derek sich bei Meredith gemeldet hat, fährt sie zu seinem Wohnwagen. Er möchte von ihr wissen, ob sie ihn auch lieben würde, wenn er kein Chirurg wäre. Sie verneint dies – und erzählt ihm im selben Atemzug von Izzies Krebserkrankung. Meredith zeigt ihm einige Röntgenaufnahmen und bittet ihn inständig, Izzie zu operieren. Die Episode endet damit, dass Izzie, umringt von ihren Freunden, ein Krankenhaushemd überstreift und somit Patientin des „Seattle Grace Hospital“ wird.