Johnny Harper †
Folge 55 (29. September 2005) bis Folge 65 (2. Februar 2006)
Nachdem Marissa Cooper Trey Atwood niedergeschossen hat und daraufhin zu Beginn der dritten Staffel der Harbor School verwiesen wird, muss sie fortan eine öffentliche Schule, die Newport Union, besuchen. Der Surfer Johnny Harper, der aus ärmlichen Verhältnissen stammt, wird gemeinsam mit seinem besten Freund Chili und seiner Freundin Casey die erste positive Bekanntschaft für Marissa an der neuen Schule. Er steht ihr in der schwierigen Zeit bei und kann sie sogar besser verstehen als ihr Freund Ryan Atwood. Doch auch Marissa ist für ihn da, u. a. als seine Freundin aus Angst, ihn an Marissa zu verlieren, etwas mit seinem ärgsten Feind Kevin Volchok anfängt.
Ryan wird schon bald misstrauisch, was Johnnys Gefühle für Marissa angeht. Als Johnny einen Unfall hat und von einem Auto angefahren wird, steht seine Surferkarriere auf dem Spiel. Marissa, Ryan und ihre Freunde sorgen dafür, dass Johnny erfolgreich operiert werden kann. Dennoch kann er vorerst nicht wieder aufs Surfbrett steigen.
Johnny verliebt sich immer mehr in Marissa, die während der gesamten Zeit ständig für ihn da ist – und das, obwohl ihre Freundin Summer und auch Ryan an der reinen Freundschaftlichkeit ihrer Beziehung zweifeln. Johnny gesteht ihr auch mehrmals seine Liebe, doch letztendlich entscheidet sich Marissa für Ryan. Damit kommt Johnny nicht klar. Er trifft sich daraufhin mit Marissas jüngerer Schwester Kaitlin, um sich abzulenken. Zwischen den beiden kommt es an Kaitlins Geburtstag sogar zu einem Kuss, doch in Wahrheit macht sich Kaitlin nur an Johnny heran, um Marissa damit zu schaden.
Nachdem Marissa ihm endgültig klargemacht hat, dass sie nicht mehr als Freundschaft für ihn empfindet, betrinkt sich Johnny mit Kaitlin am Strand. Er klettert eine Klippe hinauf und sinniert über seine unerwiderte Liebe. Kaitlin bekommt Angst und ruft Ryan und Marissa an. Als Ryan ihn von der Klippe weglocken will, stolpert Johnny und fällt die Klippe hinunter. Wenig später stirbt er im Krankenhaus. Marissa kommt mit seinem Tod nicht klar und trennt sich schließlich von Ryan, da er ihre Gefühle nicht nachvollziehen kann.